-
Tilldelat05/06/2015
-
I dag23/09/2026
Verktyg
- anger att CPV-koden har härletts från förfarandetexten
Tyskland-Wiesbaden: Coachning
51-818/15 Fit für den Beruf (FiB) Berufsvorbereitung besonders benachteiligter Jugendlicher (Ausbildungsbeudget des Landes Hessen) vom 19.8.2015-18.08.2016 (max. 18.8.2019)
Zielsetzung:
Zielgerichtete und spezifische Unterstützung und Hilfestellung für benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule-Beruf in der Berufsvorbereitung. Durch intensive praxisnahe, berufliche Orientierung sowie fachpraktische Erfahrungen, schulische und sprachliche Förderung und sozialpädagogische Betreuung sollen die benachteiligten Jugendlichen die Ausbildungsfähigkeit und –reife erlangen. Die Maßnahme soll dabei helfen, Jugendliche, die mit den bisherigen Instrumenten nicht mehr erreicht wurden, in die richtigen Angebote zur Erreichung der oben genannten Zielsetzung zu bringen. Dies geschieht in enger Kooperation mit den vorhandenen Wiesbadener Übergangsstrukturen, insbesondere der Schulsozialarbeit Wiesbaden (Amt für Soziale Arbeit) und der Kerschensteinerschule Wiesbaden.
1. Die Jugendlichen sollen befähigt werden, nach Maßnahmeabschluss in Ausbildung oder in Arbeit einzumünden.
2. Ein Abgleiten in die Beschäftigungslosigkeit bzw. Ausbildungslosigkeit soll verhindert werden und durch den Erwerb beruflicher Fähigkeiten die Chancen für eine Vermittlung in den 1. Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt erhöht werden.
3. Jugendliche für die der Erwerb eines Hauptschulabschlusses ein realistisches Ziel geworden ist, soll die Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung in Gruppen erfolgen. Die Eignung hierzu stellt der Projektträger in Rücksprache mit der Schule fest.
Zielgruppe:
Jugendliche, die eine intensive individuell- und praxisorientiertere Betreuung benötigen.
Zur Zielgruppe gehören:
— Abgängerinnen und Abgänger von allgemein bildenden Schulen sowie von Förder-schulen ohne erfolgreiche Übergangstendenz in die Bildungsgängen zur Berufsvor-bereitung (BzB)
— Benachteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund und besonders hohem Bedarf an bildungssprachlicher und berufsbezogener Sprachförderung.
— Benachteiligte, schulmüde und schulverweigernde Jugendliche die der verlängerten Schulzeitpflicht unterliegen und die prognostisch im Falle einer Teilnahme an den BzB scheitern würden.
Umfang der Leistung:
Für die Maßnahme sind 30 Plätze vorgesehen. Ca. 5 Plätze sollen besonders der Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen mit Migrationshintergrund und besonders hohem Bedarf an bildungssprachlicher und berufsbezogener Sprachförderung vorbehalten werden.
Dauer der Leistung:
Die Maßnahme hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie beginnt am 19.8.2015 und endet am 18.8.2016. Es bestehen drei Optionen zur Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (maximal also um 3 weitere Jahre), diese stehen nur der Auftraggeberin zu (maximale Vertragslaufzeit: bis 18.8.2019).
Ort:
Ort der Leistungserbringung ist das Stadtgebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden. Der Standort muss über eine geeignete Infrastruktur verfügen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) in angemessener Zeit gut erreichbar sein.
85000000 - Hälso- och sjukvård samt socialvård
85300000 - Socialvård och tillhörande tjänster
80000000 - Undervisning och utbildning
Postadress: Rheingaustraße 85b
Ort: Wiesbaden
Postnummer: 65203
Land: DEU
Innehållet på den här sidan är enbart avsett som en extratjänst och har ingen rättslig verkan. EU-institutionerna tar inget ansvar för innehållet. De officiella versionerna av relevanta upphandlingsmeddelanden är de som offentliggörs i tillägget till Europeiska unionens officiella tidning (EUT S) och som finns tillgängliga i TED. De officiella texterna är direkt tillgängliga via länkarna på den här sidan. Läs mer i meddelandet om förklarbarhet och ansvar inom offentlig upphandling.