-
Uverejnené17/06/2015
-
Rok14/07/2015
-
Oddano14/01/2016
-
Danes06/04/2026
Nastavitveni pripomočki
- označuje kode CPV, izpeljane iz besedila postopka
Nemčija-Berlin: Storitve muzejev in storitve na področju varstva spomenikov
Gegenstand der Ausschreibung ist die Entwicklung und planerische Ausarbeitung der Szenografie und der Ausstellungsgestaltung inkl. raumbildenden Ausbau, Licht, Grafik und Medien der Gründungsausstellung und des Reallabors sowie Realisierung bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Nutzer.
Allgemeines zum Auftraggeber: Die gemeinnützige Haus der Zukunft gGmbH (HdZ) wurde im Juli 2014 gegründet, zum Gründungsdirektor wurde Prof. Dr. Reinhold Leinfelder bestellt. Gründungsgesellschaftersind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Wissenschaftsorganisationen Alexander von Humboldt-Stiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech, Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und Leibniz Gemeinschaft sowie die Unternehmen BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, Siemens und Infineon und die Deutsche Telekom-Stiftung.
Das von der HdZ genutzte Ausstellungsgebäude befindet sich in prominenter Lage im Regierungsviertel am nördlichen Spreeufer, Nachbarn sind sowohl Museen als auch Regierungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Das Ausstellungsgebäude wird im ÖPP-Verfahren erstellt, Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, BImA, Privater Partner ist die BAM AG, die HdZ ist die Nutzerin. Die Fertigstellung des Ausstellungsgebäudes ist geplant für Ende 2016, der Bezug ist geplant für Anfang 2017.
Zielsetzung: Das Haus der Zukunft versteht sich als multifunktionales Forum zum Aufzeigen und Diskutieren potentieller Wege in vielfältig vorstellbare „Zukünfte“. Verbunden ist damit auch ein dynamisches Vermitteln zwischen den Akteuren der Gesellschaft. Dieser Aspekt spiegelt sich einerseits in der prominenten Lage, andererseits findet die kommunikative Offenheit auch Ausdruck im Entwurf der Berliner Architekten Richter und Musikowski. Zwei große Fensterflächen gewähren Panoramablicke nach Nord/West und Süd/Ost und lassen die Fassaden durchlässig erscheinen.
Kernelemente: Die Gründungsausstellung soll als (liquide) Dauerausstellung für den vorwiegend offenen Ausstellungsraum mit einer Fläche von ca. 2 700 m2 konzipiert werden. Räumlich kleiner aber nicht mindergewichtig ist die Konzeption eines partizipativen Reallabors in einem separaten Raum mit einer Fläche von ca. 600 m2.
Die Eröffnung ist für Mitte des Jahres 2017 geplant.
Gegenstand des Auftrags: ist die Konzeption und Umsetzung der Gründungsausstellung (Liquide Dauerausstellung und Reallabor) in Kooperation mit der Trägergesellschaft HdZ gGmbH; Budget: 10 000 000 EUR brutto.
Die Beauftragung erfolgt unter Haushaltsvorbehalt.
Themen: Wege in die Zukunft (am Beispiel der vernetzten Themen: Ernährung – Gesundheit-Wohnen/Stadt –Klima/Energie – Arbeit/Wirtschaften; vgl. Rahmenkonzept unter http://www.scilogs.de/der-anthropozaeniker/haus-zukunft-berlin/
Aufgaben des Auftragnehmers:
1. Gründungsausstellung ( Erstbespielung als „liquide“ Dauerausstellung).
Konzeptionelle Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts im Team mit dem Direktor und den Mitarbeitern (m/w)des Haus der Zukunft zur Entwicklung einer Gesamtszenographie, hierbei insbesondere:
— Grob-/Fein-/Entwurfs-/Umsetzungsplanung von Ausstellungsmodulen;
— Mitwirkung bei der Entwicklung von Ausstellungsinhalten und Texten;
— Entwicklung der Inhalte sowie Realisierung/Lieferung digitaler Medien im Rahmen der Ausstellungkonzeption;
— Berücksichtigung neuer Materialien und Ausstellungselemente sowie Objektrecherchen und Ausstellungsbau;
— Selbständiger raumbildender Ausbau/Innenarchitektur der Ausstellungsräume in Abstimmung mit allen Beteiligten (HdZ, Bauherr, Architekten, P-Partner…);
— Bemusterung, Abnahme, ggf. Nachbesserung im Rahmen des Auftragsverfahrens.
2. interaktives Reallabor:
— Erstellung und Weiterentwicklung der Grundkonzeption zu unterschiedlichen Themenbereichen als Erstausstattung;
— Raumbildender Ausbau/Innenarchitektur des Reallabors in Abstimmung mit allen Beteiligten (HdZ, Bauherr, Architekten, P-Partner …);
— Ausstattung/Beschaffung;
— Bemusterung, Abnahme, ggf. Nachbesserung im Rahmen des Auftragsverfahrens.
3. Grundsätzliche Aufgaben zu 1 und 2:
— Projektsteuerung, bei Bieterkonsortien zusätzlich Definition und Festlegung der gemeinschaftsinternen Aufgaben- und Verantwortungsstrukturen;
— Steuerung der Projektkommunikation zwischen allen Beteiligten;
— Budgetverwaltung, Kostenkontrolle, Schlussrechnungslegung;
— Entwicklung und Überwachung des Zeitplans inkl. Meilensteinplanung;
— Ggf. selbständige Ausschreibung von Teilleistungen;
— Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen;
— Dokumentation und Erstellung von Sachstandsberichten;
— Mitwirkung bei der aufgabenbezogenen Öffentlichkeitsarbeit (Entwicklung von ÖA-Maßnahmen, Bereitstellung von Texten, Teilnahme an Pressekonferenzen etc.);
— Abstimmung eigener ÖA-Aktivitäten mit dem Auftraggeber;
— Bemusterung, Abnahme, ggf. Nachbesserung im Rahmen des Auftragsverfahrens;
— Räumliche, szenografische, künstlerische und technische Gesamtleitung der Ausstellung und des Reallabors;
— Abstimmungen und Integration der Vorgaben von Architektur, Haustechnik, Gebäudestatik, Brandschutz, etc.;
— Entwicklung interaktiver Module und Experimentierstationen (Mitmachstationen, Hands-on);
— Entwicklung, Einbringung und Montage von Exponaten;
— Ggf. Recherche und Einbindung externer Künstler;
— Entwicklung Ausstellungsgrafik inkl. Illustrationen, Funktionsgrafiken etc.;
— Lichtplanung;
— Neue Materialien: insbesondere Nutzung von ressourcenschonenden und recyclebaren Materialien und Baustoffen;
— Abstimmung mit dem architekturseitig vorgesehenen Besucherleitsystem/Signalethik im Haus.
92520000 - Storitve muzejev in storitve na področju varstva spomenikov
79000000 - Poslovne storitve: pravo, trženje, svetovanje, zaposlovanje, tiskanje in varnost
71000000 - Arhitekturne, gradbeniške, inženirske in inšpekcijske storitve
Poštni naslov: Kleiststraße 23-26
Kraj: Berlin
Poštna številka: 10787
Krajina: DEU
Vsebina, objavljena na tej strani, je mišljena zgolj kot dodatna storitev in nima pravnega učinka. Institucije Unije za njeno vsebino ne prevzemajo nobene odgovornosti. Uradne različice zadevnih obvestil o javnih naročilih so tiste, ki so objavljene v Dopolnilu k Uradnemu listu Evropske unije in so na voljo na portalu TED. Uradna besedila so neposredno dostopna prek povezav na tej strani. Več informacij je na voljo v obvestilu o razložljivosti in odgovornosti v zvezi z javnimi naročili.