-
Ippubblikat25/04/2024
-
Skadenza25/06/2024
-
Ftuħ tal-offerti25/06/2024
-
Aġġudikat08/11/2024
-
Illum16/08/2026
Utilitajiet
- jindika l-kodiċijiet CPV miġbura mit-test tal-proċedura
Z2mü - FE 82.0829/2023 - Systematische Erhebung und Bewertung von Änderungen im Fahrmodus bei Level 2 Systemen im Realverkehr
Bei der Nutzung von SAE Level 2 Funktionen kommt es regelmäßig zu Änderungen im Fahrmodus, bspw. durch das Auftreten von Systemgrenzen. Systemgrenzen können unterschiedliche Kausalitäten aufweisen, in einem Kontinuum von einfachen bis komplexen Situationen auftreten und unterschiedliche Anforderungen an Fahrende stellen. Von Interesse für die Verkehrssicherheit sind Informationen in Bezug auf den Anlass, die fahrdynamischen Parameter des Fahrzeugs und der Verkehrssituation, die Umgebungs- und Umweltfaktoren sowie des Zustands eines Fahrers in einer spezifischen Situation. Die damit verbundenen Dimensionen für die Beschreibung von Änderungen im Fahrmodus im Allgemein sowie Systemgrenzen im Speziellen wurden bislang nicht systematisch entwickelt. Daher gibt es zu dieser Thematik keine Klassifikationsgrundlage und keine Datengrundlage zu Häufigkeits- und Risikoverteilungen oder kausalen Effekten im Interaktionsverhalten mit Fahrenden. Das Ziel des Projekts ist es, Änderungen im Fahrmodus von Level 2 Systemen im Realverkehr systematisch anhand einer zu entwickelnden Klassifikationsmatrix zu erheben. Diese sollen anschließend analysiert werden, um potentiell gefährliche Szenarien identifizieren zu können und eine systematische Grundlage für weitere Forschung zur Gefahren- und Unfallprävention bei der Nutzung von Level 2 Systemen zu schaffen. Dazu gilt es, einen Messaufbau für Fahrzeuge mit Level 2 Funktion zu entwerfen. Mit Hilfe des Messaufbaus soll eine systematische Datenerhebung in zwei verschiedenen Versuchsfahrzeugen mit mindestens jeweils 12 Probanden über eine Dauer von jeweils einem Monat durchgeführt werden. Dabei sollen Positionsdaten, Systemzustände, fahrdynamische Parameter sowie Umgebungsfaktoren sowie Kameradaten zur Fahrer-Fahrzeug-Interaktion, Fahrerzuständen und Blickverhalten über das Messdatenerfassungssystem erhoben und anschließend analysiert werden.
required
73000000 - Servizzi ta' riċerka u żvilupp u servizzi relatati mal-konsulenza
71000000 - Servizzi ta' perizja, kostruzzjoni, inġinerija u spezzjoni
Indirizz postali:
Belt: Veitshöchheim
Kodiċi postali: 97209
Pajjiż:
Dan il-kontenut ippubblikat f’din il-paġna hu maħsub purament bħala servizz addizzjonali u m’għandu ebda effett legali. L-istituzzjonijiet tal-Unjoni ma jassumu ebda responsabbiltà għall-kontenut tiegħu. Il-verżjonijiet uffiċjali tal-avviżi rilevanti dwar l-offerti huma dawk ippubblikati fis-Suppliment tal-Ġurnal Uffiċjali tal-Unjoni Ewropea u disponibbli fit-TED. Dawk it-testi uffiċjali huma aċċessibbli direttament permezz tal-links inkorporati f’din il-paġna. Għal aktar informazzjoni jekk jogħġbok ara l-Avviż ta’ Spjegabbiltà u Responsabbiltà tal-Akkwist Pubbliku.