Publications Office of the EU
Kauf von Planungsleistungen und Vertragsübernahme von Planungsleistungen betreffend den Leitungsabschnitt Sande - Bunde (HYSAB, ehemals NRL II) - EU:n tarjouskilpailut
DisplayCustomHeader
Procurement Detail Actions Portlet
OP Portal - Procurement - Details

Kauf von Planungsleistungen und Vertragsübernahme von Planungsleistungen betreffend den Leitungsabschnitt Sande - Bunde (HYSAB, ehemals NRL II)

  • Tänään
    19/08/2026
Tila
Toimitusaika päättynyt
Sopimustyyppi
Services
Uusittava tarjouskilpailu
No
Ostaja
AquaDuctus Pipeline GmbH
Suorituspaikka
NUTS code: DE Deutschland
Ostajan sijainti
NUTS code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Liiketoimintasektori (pääasiallinen CPV)
Useampi pääasiallinen CPV-koodi
Sopimuksen arvioitu kokonaisarvo (ilman alv:a)
Ei saatavilla
Sopimuksen lopullinen kokonaisarvo (ilman alv:a)
Ei saatavilla
Tarjouspyynnön viitenumero
Ei saatavilla
Kuvaus

Die Beschaffung umfasst dabei zwei miteinander verknüpfte Gegenstände: Zum einen den Ankauf von bereits vorhandenen Planungsleistungen (Bestandsplanung) einschließlich der hierfür erforderlichen Nutzungsrechte sowie zum anderen den Eintritt in bereits bestehende Planerverträge. Die ggf. zu erwerbenden Planungsleistungen sind zu etwa 80% abgeschlossen. Gegenstand der bisherigen Planung sind insbesondere eine Trassenstudie, Baugrunduntersuchungen sowie ein Umweltgutachten zur Vorbereitung eines Planfeststellungsverfahrens. Bei dem betreffenden Leitungsabschnitt handelt es sich um ein ca. 78 km lange Leitung im Bereich Bunde - Sande. Die Open Grid Europe (nachfolgend: OGE), ein Fernleitungsnetzbetreiber für Erdgas, plante zunächst den Neubau der Leitung unter dem Namen NRL II. Diese ist Bestandteil des Wasserstoffkernnetzes. Der neue Vorhabensträger AquaDuctus führt die Leitung unter dem Namen HYSAB. Mehrere Ingenieurbüros wurden mit der Planung der Leitung beauftragt, die Arbeiten jedoch vor etwa zwanzig Monaten unterbrochen und in diesem Zuge aus dem Projektportfolio der OGE entfernt. Es stellt sich nun die Frage nach der Übernahme der bereits erstellten Planungsunterlagen sowie den Eintritt in bereits bestehende Planungsverträge. Im Rahmen der Markterkundung sollen insbesondere Erkenntnisse zu nachfolgenden Thematiken gewonnen werden: Die Planungsunterlagen sind zu etwa 80% abgeschlossen. Zahlreiche Erkundungsarbeiten wurden durchgeführt. Hierzu wurden ca. 200 Bohrungen auch auf Grundstücken privater Eigentümer durchgeführt, die zumindest nach hiesigem Kenntnisstand keine Zustimmung zu erneuten Bohrungen erteilt haben. Für die Erstellung der vollständigen Planungsunterlagen durch ein hierzu befähigtes Ingenieurbüro sind unter anderem geotechnische Berichte von Fachfirmen erforderlich. Die hierzu erforderlichen Informationen existieren bislang jedoch nur in Form von Rohdaten. An diesen Rohdaten verfügt die OGE über Nutzungsrechte und kann diese der AquaDuctus gegen Entgelt im Wege einer Direktvergabe überlassen. Die vollständigen Planungsunterlagen werden bis zum 01.01.2027 benötigt, damit in Q2/2027 das Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden kann. Eine spätere Feststellung der Planungsunterlagen ist daher nicht möglich.

Toimitustapa
Ei saatavilla
Tarjousten teon vaihtoehdot
Ei saatavilla
Tietoa julkisesta hankintasopimuksesta, puitesopimuksesta tai dynaamisesta hankintajärjestelmästä (DPS)
Ei saatavilla
Tarjousten avaamista koskevat ehdot (päivämäärä)
Ei saatavilla
Suorituspaikka
Myöntämisperuste
Ei saatavilla
Arvioitu arvo
Ei saatavilla
Sopimuksen lopullinen arvo
Ei saatavilla
Sopimuksen tekeminen
Ei saatavilla
Ennakkotiedot
Sopimus
Tarjouskilpailupäätös
Footnote - legal notice

Tällä sivulla julkaistu sisältö on tarkoitettu pelkästään lisäpalveluksi, eikä sillä ole oikeusvaikutuksia. Unionin toimielimet eivät vastaa sivun sisällöstä. Hankintailmoitusten viralliset versiot julkaistaan Euroopan unionin virallisen lehden täydennysosassa ja ne ovat saatavilla TED-palvelun kautta. Näihin virallisiin teksteihin pääsee suoraan tältä sivulta siihen upotettujen linkkien kautta. Lisätietoja julkisten hankintojen selitettävyyttä ja vastuukysymyksiä koskevassa selosteessa.