Publications Office of the EU
Německo-Bonn: Výzkum a vývoj a související služby - Výběrová řízení EU
DisplayCustomHeader
Procurement Detail Actions Portlet
OP Portal - Procurement - Details

Německo-Bonn: Výzkum a vývoj a související služby

  • Zveřejněno
    05/10/2021
  • Lhůta
    02/11/2021
  • Udělení zakázky
    07/12/2021
  • Dnes
    27/08/2026
Stav
Udělení zakázky
Druh smlouvy/zakázky
Services
Opětovné zahájení řízení
No
Kupující
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Místo plnění
NUTS code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Sídlo kupujícího
NUTS code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hospodářské odvětví (hlavní CPV)
73000000 Výzkum a vývoj a související služby
Celková odhadovaná hodnota zakázky (bez DPH)
142,857.14 EUR
Celková konečná hodnota zakázky (bez DPH)
141,930.00 EUR
Číslo nabídky
10.08.70.7-21.3
Popis

Am 1 Januar 2022 wird die neue Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV 2021) vom 14. Juli 2021 (BGBl. I S. 2805) in Kraft treten. Bestandteil der Verordnung sind auch die Normalherstellungskosten (NHK). NHK sind grundlegende Ausgangsdaten für die Ermittlung des Verkehrswerts im Sachwertverfahren. Sie ent-halten für unterschiedliche Gebäudearten und für unterschiedliche Gebäudestandards bundesdurchschnittli-che Kostenkennwerte bezogen auf eine bestimmte Bezugseinheit. Die Anlage 4 ImmoWertV 2021 enthält inhaltlich unverändert die NHK 2010, wie sie sich bislang aus den Anlagen 1 und 2 der bisherigen Sachwertricht-linie vom 5.September 2012 (BAnz. AT 18.10.2012 B1) ergeben. Der Ermittlung der NHK 2010 lagen Daten aus dem Jahr 2005 oder früher zugrunde. Aktuelle NHK sollten erst im Anschluss an das Verordnungsgebungsverfahren zur ImmoWertV 2021 ermittelt und in Kraft gesetzt werden (vgl. BR-Drs. 407/21, S. 77). Mit Blick darauf sieht § 53 Absatz 3 ImmoWertV 2021 vor, dass bis zum Ablauf des 31. Dezember 2024 bei Ermittlung der sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten die Gesamtnutzungsdauer abweichend von § 12 Absatz 5 Satz 1 und Anlage 1 ImmoWertV 2021 festgelegt sowie die Restnutzungsdauer abweichend von § 12 Absatz 5 Satz 1 und Anlage 2 ImmoWertV 2021 ermittelt werden kann. Damit soll vermieden werden, dass die Gutachterausschüsse in relativ kurzem Abstand mehrmals zu Modelländerungen gezwungen sind (vgl. BR-Drs. 407/21, S. 128). Mit Blick auf die Überleitungsfrist in § 53 Absatz 2 ImmoWertV 2021 muss die Änderungsverordnung spätestens zum 1. Januar 2025 in Kraft treten.
Das Forschungsvorhaben soll die Grundlagen für die Veröffentlichung aktueller NHK liefern; hierzu sollen bundesdurchschnittliche Kostenkennwerte ermittelt werden. Gegenstand des Forschungsvorhabens ist auch die Ermittlung von Regionalfaktoren. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens sollen dem zuständigen Ressort (derzeit: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat - BMI) als Grundlage für die Erarbeitung der erforderlichen Änderungsverordnung dienen. Aufgabe des Forschungsnehmers ist es, aktuelle und in sich stimmige Kostenkennwerte für die einzelnen Gebäudearten und Standardstufen zu ermitteln. Zugleich sind aussagekräftige und allgemeinverständliche Standardbeschreibungen zu erstellen. Vom Forschungsnehmer sind die Rahmenvorgaben (unten Nummer 1.3) zu beachten. Der besondere Fokus sollte dabei auf freistehenden Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhäusern, Reihenhäusern (Anlage 4 Nummer II.1 und III.1 ImmoWertV 2021) liegen.
Darüber hinaus soll der Forschungsnehmer Regionalfaktoren nach einer bundesweit einheitlichen Methode ermitteln.
Vom BMI ist eine projektbegleitende Arbeitsgruppe (PG NHK) mit Vertretern von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und Fachverbänden eingerichtet worden. In der PG NHK wurden im Vorfeld dieses Forschungsvorhabens insbesondere die Rahmenvorgaben nach Nummer 1.3 festgelegt. Die PG NHK soll das Forschungsvorhaben auch im Weiteren begleiten. Zu diesem Zweck sollen mit der PG NHK Workshops zur Grundkonzeption des Forschungsprojekts, zu den einzelnen Themenfeldern sowie zur Diskussion des Endberichts durchgeführt werden.

Metoda podání
Elektronicky:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=416956
Nabídky lze podat
Submission for all lots
Informace o veřejné zakázce, rámcové dohodě nebo dynamickém nákupním systému
Není k dispozici
Podmínky pro otevírání nabídek (datum)
Podrobnosti naleznete v propojených dokumentech
Způsob zadání zakázky
The most economic tender
Odhadovaná hodnota
142,857.14 EUR
Konečná hodnota zakázky
141,930.00 EUR
Přidělení zakázky
Úřední název: Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Poštovní adresa: Seelbergstraße 4
Obec: Stuttgart
PSČ: 70372
Země: DEU
Předběžné informace
Smlouva
Výběr nabídky
Footnote - legal notice

Obsah zveřejněný na této stránce je považován pouze za doplňkovou službu a nemá žádný právní účinek. Orgány Evropské unie nenesou za obsah stránek žádnou odpovědnost. Oficiální znění příslušných oznámení o zadávacím řízení jsou ta, která jsou zveřejněna v dodatku Úředního věstníku Evropské unie a jsou k dispozici v TED. Tato oficiální znění jsou přímo dostupná přes odkazy uvedené na těchto stránkách. Více informací najdete v oznámení o vysvětlitelnosti a odpovědnosti při zadávání veřejných zakázek.